Wichtige Telefonnummern

Geisser Peter
Schulpräsident
 
Dr. Wehrli Christa
Rektorin
041 819 67 10
Leisibach Nadia
Leiterin Schuladministration
041 819 67 10
Heinzer Stefan
Schulsozialarbeiter
Schwyz, Steinen
079 654 26 97
Bissig Linda
Schulsozialarbeiterin
Schwyz
079 749 74 31
Rösch Jennifer
Schulsozialarbeiterin
Oberarth, Rothenthurm
079 654 28 97
Schuler Jeannette
Schulsozialarbeiterin
Muotathal, Brunnen, Unteriberg
079 138 45 29

AKTUELL MUOTATHAL

Samstag, 27. April 2024
Frühlingsferien
Montag, 20. Mai 2024
Pfingstmontag
Donnerstag, 30. Mai 2024
Fronleichnam / Brücke
Samstag, 6. Juli 2024
Sommerferien

MPS Muotathal

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Muotathal werden Schülerinnen und Schüler aus de Gemeinden Muotathal, Illgau und Morschach-Stoos unterrichtet.

Muotathal – Eine Forschungshochburg in der Innerschweiz

Am Donnerstag, 21. September 2016, versammelten sich alle Primar- und Oberstufenlehrpersonen von Muotathal zu einer gemeinsamen, schulhausinternen Weiterbildung. Unser „Knochenjäger" und national bekannte Fachmann Imhof Walter, selber Primarlehrer an der Primarschule Muotathal, leitete gekonnt durch den Tag.

Imhof Walter erzählte uns im ersten Teil davon, wie die Höhlenforschung im Dienste der Wissenschaft steht. Wegen seines Wissensdranges, jede noch so kleine Höhle nach Knochen und anderen Resten abzusuchen, hatte er schon einige archäologische Sensationen an den Tag gefördert. Für uns Laien sahen die Fundstücke oft nur wie ein normaler Stein aus. Er hingegen erkannte darin einen Zahn oder ein Teilfragment eines Kiefers. Im zweiten Teil erzählte uns der Archäologe Urs Leuzinger von den Ausgrabungen bei der Berglibalm. Er gab als erstes zu, dass weder er noch Walter Imhof die eigentlichen Entdecker des Fundortes waren. Ein Dachs hatte die ersten Knochen an die Oberfläche gescharrt. In einem kurzweiligen und sehr interessanten Vortrag erklärte er uns, wie bei einer solchen Ausgrabung vorgegangen wird. Die wenigsten von uns wussten zum Beispiel, dass nur ein kleiner Teil ausgegraben wurde. Der Rest des Feldes wird für zukünftige Archäologen auf-gehoben, um dann mit besseren und ausgereifteren Untersuchungsmethoden unsere Vergangenheit erforschen zu können.

Nach heutigen Erkenntnissen diente die Berglibalm als Basis für Jagdausflüge im Muotatal. Bei ihren ausgedehnten Ausflügen gab ihnen der Unterstand Schutz vor der Witterung und auch vor wilden Tieren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann in Kleingruppen ins Lauiloch. Auch hier hatte Imhof Walter alte Bärenknochen gefunden. Je nach Kondition der Gruppe führten dann die jeweiligen Gruppenleiter, Mitglieder der Hölllochgruppe Muotathal HGM, die Lehrerinnen und Lehrer mehr oder weniger weit in die Höhle. Müde und mit sehr vielen Eindrücken endete die Veranstaltung im Restaurant Sigristenhaus bei einem Kaffee.

Walter - Herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung dieses Anlasses.

Text und Foto: Xaver Rickenbacher

 

MPS Muotathal

Schulhaus Stumpenmatt
6436 Muotathal
Tel. 041 831 02 52