Am 25. Oktober 2017 waren der Rapper Greis und der Moderator Sandro Varisco an die MPS Muotathal eingeladen, um allen Schülerinnen und Schülern der Schule im Rahmen eines interaktiven Vortrages das Prinzip des Urheberrechtes näher zu bringen.

Das Angebot, eine solche Informationsveranstaltung für eine Schule zu buchen, nennt sich „respect ©opyright“ und kommt von der Organisation „swisscopyright“, unter der sich Schweizer Musiker, Künstler und Autoren zusammengeschlossen haben, um auf ihre Rechte aufmerksam zu machen.

 

Dass wir uns im Unterricht oder, wie hier, an einer Informationsveranstaltung mit der Frage nach dem Urheberrecht, dem „copyright“, auseinandersetzen, ist vor allem wichtig, seit wir an der Schule mit Tablets arbeiten. So konnte der Musiker Greis unseren Schülerinnen und Schülern nämlich zeigen, dass es für ihn als Künstler problematisch sein kann, wenn seine Lieder im Internet illegal heruntergeladen werden, weil er an solchen Downloads nichts verdient, obwohl er sehr viel Geld in die Produktion eines einzelnen Songs investiert.

 

Nachdem der Rapper und sein Begleiter, die aus der Region Bern angereist waren, von zwei Schülerinnen der zweiten Sekundarstufe an der Bushaltestelle abgeholt worden waren, eröffnete Greis die zweistündige Veranstaltung mit einer ersten musikalischen Einlage. Danach leitete Sandro Varisco mit einem Quiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler anhand von Fotos verschiedener Kunstwerke erraten mussten, welcher Künstler sie geschaffen habe könnte, über zu einer Präsentation zum Thema Urheberrecht. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, was das Wort Urheberrecht überhaupt bedeutet - den meisten von ihnen war es aber unter der Bezeichnung „copyright“ bereits bekannt. Zudem lernten sie, welche Aspekte sie bei ihrer Arbeit mit dem Tablet und im Internet beachten müssen, um das Urheberrecht von Musikern, Autoren und Künstlern nicht zu verletzen.

 

Greis lockerte die Veranstaltung immer wieder auf, indem er mehrere seiner Stücke vortrug und am Ende gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern einen „Muotithal-Rap“ kreierte und einstudierte.