Wichtige Telefonnummern

Muotathal, Brunnen, Unteriberg

AKTUELL ROTHENTHURM

MPS Rothenthurm

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Rothenthurm werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Rothenthurm, Sattel und Steinerberg unterrichtet.

Schulweihnachten 2018 an der MPS Rothenthurm
Trotz Regen, ein gelungener Anlass ganz im Sinne des Jahresmottos «Wiitercho».

Und wieder neigte sich das Jahr dem Ende entgegen, diesmal leider ohne tanzende Schneeflocken, jedoch fehlte es an der MPS nicht an Weihnachtsstimmung. Das Schulhaus war geschmückt mit Tannenzweigen, Weihnachtskugeln, einem Christbaum mit von Schülerinnen und Schülern gebastelter Dekoration, auch die Fenster waren weihnachtlich verziert. Leider machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung und wir entschieden uns für das Schlechtwetterprogramm. Um 5.30 Uhr trafen wir uns bei Punsch und Guetzli bei der Feuerschale vor der Schule. Anschliessend starteten wir gemeinsam im Letzisaal mit weihnachtlicher Musik. Danach begaben sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrperson ins Schulzimmer, um zum Jahresthema «Wiitercho» ihre Gedanken in einer Briefpost festzuhalten und einer Person in ihrem Bekanntenkreis zu senden, die möglichst weit weg wohnt. Hier nochmals herzlichen Dank an Paul Fässler, der sich grosszügiger Weise als Sponsor für die Briefmarken meldete.

Alle begegneten sich kurz nach 7 Uhr wieder im Letzisaal. Dort erwartete uns das von Schülerinnen und Schülern vorgetragene Weihnachtstheater unter der Leitung von Reto Crottogini und Oliver Meckmann. Es wurden Sketche gespielt, die typische Weihnachtssituationen in witziger Weise interpretierten. Grosser Applaus ernteten sowohl die Schauspielerinnen und Schauspieler, als auch die Theaterleitung.

Anschliessend wurden in feierlichem Rahmen mit musikalischer Begleitung die Fairnesspreise verliehen. Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Oberstufe wählten vorgängig und selbstständig eine(n) Mitschüler(in) aus der eigenen Klasse anhand von Fragen, wie: Wer setzt sich für andere Schülerinnen und Schüler ein? Wer ist hilfsbereit und fördert den Klassengeist? Wer ist fair und gerecht? Wer könnte einen Streit schlichten? Wer hat für unsere Klassen(n) oder unsere Schule etwas Besonderes geleistet? Mit grossem Applaus wurden Lea Reichmuth Klasse A1.1, Salome Holenweger A1.2, Svenja Lindauer B1.1 und Juri von Rickenbach B1.2 mit dem Fairnesspreis gekürt. Herzliche Gratulation!

Eine grosse Stärkung erwartete uns in der Turnhalle in Form eines Zopfzmorgens, das die Lehrerinnen und Lehrer jeweils zum Jahresende den Schülerinnen und Schülern sponsern. Darauf wurde in den jeweiligen Klassen mit der Klassenlehrperson im Schulzimmer das Jahr abgeschlossen, das Wichtelspiel aufgelöst und noch einige Spiele und Quiz gespielt. Nach einer kurzen Pause trafen sich alle wieder für den Weihnachtsfilm «Das bescheuerte Herz», welcher den einen oder anderen vielleicht zum Nachdenken anregte.

Mit vielen guten Eindrücken haben wir uns am Mittag in die verdienten Ferien verabschiedet.

Für die MPS Rothenthurm, Tanja Steiner

MPS Rothenthurm