Wichtige Telefonnummern

Geisser Peter
Schulpräsident
 
Dr. Wehrli Christa
Rektorin
041 819 67 10
Leisibach Nadia
Leiterin Schuladministration
041 819 67 10
Heinzer Stefan
Schulsozialarbeiter
Schwyz, Steinen
079 654 26 97
Bissig Linda
Schulsozialarbeiterin
Schwyz
079 749 74 31
Rösch Jennifer
Schulsozialarbeiterin
Oberarth, Rothenthurm
079 654 28 97
Schuler Jeannette
Schulsozialarbeiterin
Muotathal, Brunnen, Unteriberg
079 138 45 29

AKTUELL ROTHENTHURM

Keine Termine

MPS Rothenthurm

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Rothenthurm werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Rothenthurm, Sattel und Steinerberg unterrichtet.

Am 31. Januar lud die 3. Oberstufe zur traditionellen Zenitfeier ein. Etliche Eltern, Angehörige und ehemalige Schüler erschienen und erlebten einen unterhaltsamen Abend.

Jedes Jahr am Ende des ersten Semesters zu Schuljahresmitte öffnet der Abschlussjahrgang die Türen, um vollbrachte Leistungen zu präsentieren und über die Zukunft zu informieren. Pünktlich um 20.00 Uhr, nach musikalischer Einlage des Schulchors, konnten die verantwortlichen Oberstufenschüler die zahlreich erschienenen Besucher im Letzisaal begrüssen und den Ablauf des Abends erläutern.
Zu Beginn wurde die aktuelle Berufswahlsituation der Schüler aufgegriffen. Rund 80% der Jugendlichen werden eine Lehre in Angriff nehmen. Die anderen sehen ihre Zukunft an einer weiterführenden Schule oder haben noch nichts Passendes gefunden. Danach gab es einige wunderbare Fotos von vergangenen Events zu bestaunen und ebenso wurde ein kurzer Ausblick für das letzte Semester skizziert. Neben der Abschlussarbeit (IVA) stehen auch die "Duräbissä-Aktionen" Winter und Frühling auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt gegen Ende des Schuljahres wird der Besuch des Bundeshauses in Bern sein.

Nach dieser kurzen Aufwärmphase schwenkte man zum Hauptthema des Abends, dem Filmprojekt, über. Die Besucher durften nun die zahlreichen Filme, welche die Schüler in klassenübergreifender Zusammensetzung entwickelt und gedreht haben, in verschiedenen Schulzimmern sich zu Gemüte führen.


Eine Pause ermöglichte den Gästen sich am reichhaltigen Buffet zu verköstigen und diverse ausgestellte Projekte und Objekte zu begutachten. Anschliessend ging es mit dem zweiten Teil der Kinorunde weiter.

Gegen 21.30 Uhr fand ein interessanter, gut organisierter und von Schülern geleiteter Event seinen Abschluss. Die vielen zufriedenen Gesichter der nach Hause aufbrechenden Besucher zeugte von einem gelungenen Abend.

MPS Rothenthurm

Müllernstrasse 12
6418 Rothenthurm
Tel. 041 888 77 00