Montag, 20. Mai 2024
Fronleichnam mit Brückentag
Mittwoch, 5. Juni 2024
SCHILW

Die Berufswelt im Schulhaus – 20 Berufsleute und ihre Lernenden besuchten die Mittelpunktschule Ingenbohl-Brunnen anlässlich des Berufsinformationsmorgens.

In Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein und der Gemeinde Ingenbohl führte die MPS Ingenbohl-Brunnen am Dienstag, 31. Oktober 2023 den Berufsinformationsmorgen durch. Die Schülerinnen und Schüler werden für die Berufswahl sensibilisiert und sie bekommen Einblick in mögliche Lehrbetriebe.
Bim23 MedPrax
Bim23 Automatiker
Jede Schülerin/jeder Schüler der 2. Stufe besuchte an diesem Vormittag vier verschiedene Vorträge. Die Berufsleute stellten ihr Handwerk vor und informierten über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Lernenden berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen in diesem Beruf und über schulische Anliegen.
Bim23 FAGE
Bim23 FAGE2
Bim23 HW
In einigen Berufsangeboten legten die Jugendlichen auch selbst Hand an. Sie durften Blutzucker messen, Ziegelsteine setzen, Platten zuschneiden, Gemüse rüsten und natürlich beeindruckten die Chemielaboranten mit ihren farbigen Versuchen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an sämtliche Firmen und Berufsleute, die den Anlass durch ihre Teilnahme unterstützten.
Bim23 Koch
Bim23 Laboant2
Bim23 Maurer
Bim23 Plattenleger
Es war ein interessanter und informativer Vormittag für die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten erste Kontakte zu möglichen Lehrmeistern knüpfen und gewannen in kurzer Zeit viele neue Einblicke in die Berufswelt. Der Berufsinformationsmorgen soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Ein herzliches Dankeschön geht an folgende Firmen: Aeskulap Praxis Brunnen (Medizinische PraxisassistentIn), Alterszentrum Heideweg (Fachfrau/-mann Gesundheit, Fachfrau/-mann Hauswirtschaft, Koch), ARDE Architektur AG (ZeichnerIn Fachrichtung Architektur), Auto Center Benno Müller AG (Automobilmechatroniker und -fachmann), Dettling Holzbau AG (Zimmermann/Zimmerin), Elektrizitätswerk Schwyz AG (ElektroinstallateurIn, Montage ElektrikerIn), Föhn Platten AG (PlattenlegerIn), Gemeinde Ingenbohl (Kauffrau/-mann öffentliche Verwaltung), Girsberger Informatik AG (InformatikerIn Richtung Applikationsentwicklung), Grab Baudienstleistung AG (MaurerIn), Jöhl Isenschmid AG (MetallbauerIn, MetallbaupraktikerIn), Kantonalbank Schwyz (Kauffrau/-mann Bank), Laboratorium der Urkantone (LaborantIn), Martin Schwerzmann Schreinerei (SchreinerIn), Migros Genossenschaft (Detailhandelsfachfrau/-mann), Niederhauser Heizung und Sanitär AG (Heizungs- und SanitärinstallateurIn), Senn Transport (LogistikerIn), Spitex Region Schwyz (Fachfrau/-mann Gesundheit), Victorinox AG (PolymechanikerIn, AutomatikerIn, MesserschmiedIn),

Für die MPS Ingenbohl-Brunnen, Ursi Dettling