Wichtige Telefonnummern

Geisser Peter
Schulpräsident
 
Dr. Wehrli Christa
Rektorin
041 819 67 10
Leisibach Nadia
Leiterin Schuladministration
041 819 67 10
Heinzer Stefan
Schulsozialarbeiter
Schwyz, Steinen
079 654 26 97
Bissig Linda
Schulsozialarbeiterin
Schwyz
079 749 74 31
Rösch Jennifer
Schulsozialarbeiterin
Oberarth, Rothenthurm
079 654 28 97
Schuler Jeannette
Schulsozialarbeiterin
Muotathal, Brunnen, Unteriberg
079 138 45 29

AKTUELL INGENBOHL-BRUNNEN

Donnerstag, 8. Dezember 2022
Maria Empfängnis - Feiertag - schulfrei
Samstag, 24. Dezember 2022
Weihnachtsferien
Montag, 9. Januar 2023
1. Fasnachtstag - schulfrei
Donnerstag, 16. Februar 2023
Brunner Fasnacht

MPS Ingenbohl-Brunnen

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Ingenbohl-Brunnen werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Ingenbohl, Riemenstalden, Morschach-Stoos und dem Bezirk Gersau (3. Sekundarstufe) unterrichtet.

Besuch aus der Berufswelt – 20 Unternehmer und ihre Lernenden stellten anlässlich des Berufsinformationsmorgens an der Mittelpunktschule Ingenbohl-Brunnen ihre Berufe vor.

Das Schuljahr 2021-22 ging am Freitag zu Ende. Für viele hiess es Abschied nehmen von Gewohntem, von Lehrpersonen und von Klassenkameradinnen und -kameraden.

Nino understands "only trainstation" – or "everything" – or "English" – so stand es auf dem Plakat zum diesjährigen Musical. Nach der Aufführung kann ich Ihnen versichern: Nino understands everything!

Die Tanzgruppe Power Generation der MPS Ingenbohl-Brunnen eroberte beim School Dance Award 2022 in der Kategorie C den ersten Rang.

Während der Blockwoche besteht für die Klassen die Möglichkeit, die offiziellen Stundenplanzeiten ein wenig zu durchbrechen und den Unterricht offener zu gestalten. In dieser Woche bleiben die einzelnen Stufen unter sich. Die erste Stufe ist jeweils im Schneesportlager, die zweite Stufe macht eine Schnupperwoche und die Schülerinnen und Schüler der dritten Stufe beginnen mit der Arbeit an ihren Abschlussprojekten.

Die Berufswelt im Schulhaus – 20 Berufsleute und ihre Lernenden besuchten uns anlässlich des Berufsinformationsmorgens an der Mittelpunktschule Ingenbohl-Brunnen.

Motivierte Schülerinnen und Schüler und erholte Lehrpersonen fanden sich am Montagmorgen, 23. August 2021, zum Schulstart im Schulhaus Leewasser ein. Leider musste die MPS Iingenbohl-Brunnen auch dieses Jahr auf ihren bewährten Postenlauf verzichten. Immerhin konnte die Schulfotografie durchgeführt werden, und für sämtliche Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen gab es ein Znünisäckli mit leckeren und gesunden Snacks.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Stufe verabschiedeten sich von der obligatorischen Schulzeit und somit auch vom Schulhaus Leewasser.

In der Aula in Brunnen herrscht am Donnerstag, 8. Juli 2021, reger Betrieb. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Stufe richten ihre Ausstellung ein. Zu sehen sind ihre Abschlussarbeiten. Die erste und zweite Stufe dürfen während ihres Unterrichtes in Begleitung einer Lehrperson einen Augenschein nehmen. Am Abend sind die Eltern, Freunde und Bekannten geladen.

 

 

Für eine Woche sind wir aus dem Schulalltag ausgebrochen. Unterricht fand statt, aber für einmal etwas anders. Workshops, Arbeiten im Schulgarten, Schnupperlehren, Projektarbeiten und vieles mehr bot die Blockwoche vom 8. - 12. März 2021. Coronabedingt waren dieses Jahr alle Klassen vor Ort. Das Skilager auf der 1. OS musste abgesagt werden. Und auch einige Schnupperlehren konnten nicht stattfinden.

Am Mittwoch, 16. September 2020, hatte unsere 3. OS Besuch von der jungen Wirtschaftskammer Innerschwyz JCI.

MPS Ingenbohl-Brunnen

Schulhaus Leewasser
6440 Brunnen
Tel. 041 820 22 59