Wichtige Telefonnummern

Geisser Peter
Schulpräsident
 
Dr. Wehrli Christa
Rektorin
041 819 67 10
Leisibach Nadia
Leiterin Schuladministration
041 819 67 10
Heinzer Stefan
Schulsozialarbeiter
Schwyz, Steinen
079 654 26 97
Bissig Linda
Schulsozialarbeiterin
Schwyz
079 749 74 31
Rösch Jennifer
Schulsozialarbeiterin
Oberarth, Rothenthurm
079 654 28 97
Schuler Jeannette
Schulsozialarbeiterin
Muotathal, Brunnen, Unteriberg
079 138 45 29

AKTUELL STEINEN

Freitag, 7. April 2023
Karfreitag - Feiertag - schulfrei
Montag, 10. April 2023
Ostermontag - Feiertag - schulfrei
Dienstag, 11. April 2023
Religionstag - schulfrei
Dienstag, 11. April 2023
Schulinterne Weiterbildung - schulfrei

MPS Steinen

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Steinen werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Steinen und Lauerz unterrichtet.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stand weder Französisch noch Mathematik auf dem Stundenplan. Die Klassen verbrachten den Morgen mit ihrer Klassenlehrperson und genossen ein Spezialprogramm. So auch die Klasse A 3.1.

Ein EVZ-Spieler war an der MPS Steinen zu Besuch,um über sein Leben als Profisportler zu berichten. 

Auch an der MPS Steinen ging die Fussball-Weltmeisterschaft nicht spurlos vorbei. Matthias Hasler organisierte eine Pausen-WM für die Klassen der Oberstufe.

 

Um das WM-Feeling im Schulalltag etwas aufleben zu lassen, nahmen alle Klassen der MPS Steinen an der Pausen-WM teil. Jede Klasse vertrat dabei ein Land, das gleichzeitig an der echten Fussball-Weltmeisterschaft in Katar dabei war. So wurde die Tür jedes Klassenzimmers mit einem zum Land passenden Poster verziert. Auch gehörten Tipps zu den WM-Spielen das eigenen Landes zum Programm. Dies alles gab Punkte für die Gesamtrangliste. Direkt duellieren konnten sich die Klassen dann während den Pausen. In den Disziplinen Pingpong, Corhole, Tischfussball und Torwandschiessen wurde um weitere Punkte gekämpft. 

Die vier besten Klassen bestritten schliesslich in Form eines Fussballspiels die Finalspiele. Grosser Gewinner war England (Klasse A 2.2). In einem engen Finalspiel besiegten die Engländer Deutschland (Klasse A 2.1). Im Spiel um Platz drei konnte sich Argentinien (Klasse B 3.1) durchsetzen. 

Anfang September 2022 besuchten die Klassen der zweiten Oberstufe aus Steinen gemeinsam die zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills in Bern. Unter dem Motto "Zuschauen, ausprobieren und Fragen stellen" boten die Swiss Skills inspirierende einblicke in die Vielfalt der Schweizer Berufsbildung. 

Vom 12. bis 16. Septmber 2022 fand die Projektwoche unter dem Motto "Better together" statt. Die Schülerinnen und Schüler kononten verschiedene Ateliers passend zum Motto besuchen. 

Im textilen Gestalten wurden auch dieses Schuljahr in der ersten Oberstufe mit grossem Einsatz tolle Schürzen für den Kochunterricht im Fach WAH-Wirtschaft, Arbeit, Haushalt, nach den eigenen Vorstellungen geplant, gestaltet und genäht. 

 

Nun wird mit grosser Freude der erste Einsatz der selbst genähten Schürzen in der zweiten Oberstufe erwartet. Viel Spass damit. (Nadine Hunsperger)

Das zweite Jahr in der Oberstufe darf vermutlich als eines der strengsten Schuljahre bezeichnet werden. Nebst den vielen Inhalten aus dem Lehrplan, der Fahrt aufnehmenden Berufswahl und einigen Schulanlässen bereiten sich einige Schülerinnen und Schüler sogar noch auf eine Aufnahmeprüfung vor. 

Im Rahmen des Deutschunterrichts lasen die Schülerinnen und Schüler der Klassen A 2.1 und A 2.2 ein Buch des Schweizer Autors Werner J. Egli. Am 20. Juni 2022 hatten die Jugendlichen dann die Gelegenheit, Herrn Egli bei einer Autorenlesung hautnah kennenzulernen. 

Die Berufswahl nimmt während der gesamten Oberstufenzeit eine sehr wichtige, wenn nicht gar die wichtigste Rolle ein. Nun, gegen Ende der 2. Oberstufe und nach absolvierten Schnupperlehren geht es langsam aber sicher auf das Bewerben und Vorstellen los. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur wissen, wie eine gute Bewerbung aufgebaut ist, sondern sich auch an einem Vorstellungsgespräch gut präsentieren können. 

Am 19. / 20. Mai 2022 befassten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Oberstufe mit der Berufswahl. Sie absolvierten am Schnuppertag eine eintägige Schnupperlehre und besuchten am Berufswahltag mehrere Betriebe in Steinen. 



MPS Steinen

Schulanlage 5
6422 Steinen
Tel. 041 832 07 77