Wichtige Telefonnummern

Geisser Peter
Schulpräsident
 
Dr. Wehrli Christa
Rektorin
041 819 67 10
Leisibach Nadia
Leiterin Schuladministration
041 819 67 10
Heinzer Stefan
Schulsozialarbeiter
Schwyz, Steinen
079 654 26 97
Bissig Linda
Schulsozialarbeiterin
Schwyz
079 749 74 31
Rösch Jennifer
Schulsozialarbeiterin
Oberarth, Rothenthurm
079 654 28 97
Schuler Jeannette
Schulsozialarbeiterin
Muotathal, Brunnen, Unteriberg
079 138 45 29

AKTUELL INGENBOHL-BRUNNEN

Montag, 26. Februar 2024
Sportferien
Montag, 4. März 2024
Blockwoche
Mittwoch, 13. März 2024
SCHILW
Montag, 18. März 2024
Schulbesuchswoche

MPS Ingenbohl-Brunnen

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Ingenbohl-Brunnen werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Ingenbohl, Riemenstalden, Morschach-Stoos und dem Bezirk Gersau (3. Sekundarstufe) unterrichtet.

Die Bauarbeiten an unserem neuen Schulhaus schreiten voran. Und bald schon ziehen wir um ins Provisorium. Bevor wir unser Schulhaus verlassen, versenken wir die Zeitkapsel. Sie enthält ein Foto des bestehenden Schulhauses, einen Zeitungsbericht des Spatenstichs vom 4. September 2023, das aktuelle Schulblatt und einen USB-Stick mit Briefen unserer Schülerinnen und Schülern an zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner des Schulhauses Leewasser. Die Zeitkapsel wurde feierlich versenkt und zubetoniert. Wer weiss, wann sie wieder zum Vorschein kommen wird. 

Die Berufswelt im Schulhaus – 20 Berufsleute und ihre Lernenden besuchten die Mittelpunktschule Ingenbohl-Brunnen anlässlich des Berufsinformationsmorgens.

Am Mittwoch, 6. September 2023, trafen wir uns zum Spatenstich und damit zur feierlichen Eröffnung der Sanierungsphase für unser Schulhauses Leewasser. 

 

Es ist Montagmorgen, 21. August 2023, 07:20 Uhr: Die Schülerinnen und Schüler strömen in ihre Klassenzimmer und das Schulhaus füllt sich nach den Sommerferien endlich wieder mit Leben.

Einmal im Jahr heisst es Abschied nehmen. Der älteste Jahrgang verlässt unsere Schule. Die Schülerinnen und Schüler kehren der Schule den Rücken zu und wechseln ins Berufsleben oder in eine weiterführende Schule. Die Zeugnisübergabe zelebrieren wir seit einigen Jahren sehr würdevoll. Festlich herausgeputzt treffen sich die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrpersonen zu einem gemeinsamen Frühstück im Seehotel Waldstätterhof. Anschliessend werden die Zeugnisse übergeben und die letzten gemeinsamen Fotos geschossen. Beim Verabschieden wird schon einmal die eine oder andere Träne weggedrückt. Schliesslich ist man ja einen wichtigen Lebensabschnitt gemeinsam gegangen!

Im vergangenen Jahr beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Stufe mit einem Projekt der besonderen Art, nämlich mit ihrer Abschlussarbeit. Am letzten Donnerstag, 6. Juli 2023, fand die Ausstellung dazu statt. Gerne nehme ich Sie mit auf einen kleinen Rundgang durch diese Ausstellung.

Vom 13. bis 15. Juni 2023 fand das Special Adventure Camp der Foundation "Football is more" – FIM – zum 5. Mal in der Innerschweiz, in Brunnen, statt. Unsere Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Stufe wurden am Mittwoch, 14. Juni 2023, in das Projekt miteinbezogen.

Die Sonne lachte vom Himmel am Montag, 5. Juni 2023. Wunderbar für uns, denn so konnten wir unseren Sporttag bei herrlichem Wetter durchführen. Den äusseren Bedingungen entsprechend war die Stimmung bei allen Beteiligten!

 Sherlock Holmes war in Brunnen und löste mit Hilfe seines Assistenten Watson einen verzwickten Fall!

Seit Jahren veranstalten die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Musical und vom Wahlfach Chor der dritten Stufe der MPS Ingenbohl-Brunnen ein Musical, so auch dieses Jahr wieder.

Voller Vorfreude auf die kommenden Tage bestiegen die Schülerinnen und Schüler unserer 1. Stufe am Montag, 6. März 2023, die Cars und traten die Anreise nach Torgon an.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Stufe schnupperten Berufsluft.

MPS Ingenbohl-Brunnen

Schulhaus Leewasser
6440 Brunnen
Tel. 041 820 22 59