Wichtige Telefonnummern

Geisser Peter
Schulpräsident
 
Dr. Wehrli Christa
Rektorin
041 819 67 10
Odermatt Andrea
Schuladministratorin
041 819 67 10
Heinzer Stefan
Schulsozialarbeiter
Schwyz
079 654 26 97
Käppeli Barbara
Schulsozialarbeiterin
Schwyz
079 489 19 76
Rösch Jennifer
Schulsozialarbeiterin
Oberarth, Rothenthurm, Unteriberg
079 654 28 97
Arnosti Alexandra
Schulsozialarbeiterin
Steinen
079 175 13 74
Zumstein Nathalie
Schulsozialarbeiterin
Brunnen
079 175 13 75
Graber Veronica
Schulsozialarbeiterin
Brunnen
079 385 58 32
Schuler Jeannette
Schulsozialarbeiterin
Muotathal
079 138 45 29

AKTUELL INGENBOHL-BRUNNEN

Freitag, 17. April 2020
Elterninformation vom 03.04.2020
Dienstag, 19. Mai 2020
Musicalaufführungen
Donnerstag, 21. Mai 2020
Christi Himmelfahrt mit Brücke
Donnerstag, 11. Juni 2020
Fronleichnam mit Brücke

MPS Ingenbohl-Brunnen

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Ingenbohl-Brunnen werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Ingenbohl, Riemenstalden, Morschach-Stoos und dem Bezirk Gersau (3. Sekundarstufe) unterrichtet.

Eine tolle Woche im Schnee und bei strahlendem Sonnenschein – das war unser Plan. Bald schon zeichnete sich ab, dass zumindest der Wunsch mit dem Schnee nicht wirklich in Erfüllung gehen würde. Die Sonne aber haben wir gesehen, nicht täglich zwar, aber doch immerhin.

Die Klassen Sek 2.1 und Sek 2.2 haben am vergangenen Freitag, 17.01.2020, gemeinsam mit Frau Boog, Frau Fässler und Frau Pagani die Generalprobe der Operette "Eine Nacht in Venedig" im Theater Arth besucht.

Wie wäre es mit einem Ausflug in die Romandie? Dies war der Vorschlag, den ich meiner DELF-Klasse unterbreitete. Die Schülerinnen und Schüler waren ein wenig erstaunt und – natürlich – hell begeistert.

Vom 28. - 31. Oktober 2019 führte die MPS Ingenbohl-Brunnen eine Projektwoche durch. Die Tage waren für alle – für die Lehrpersonen sowie auch für die Schülerinnen und Schüler – eine Herausforderung der besonderen Art. Für einmal waren wir nur an Anfangs- und Schlusszeiten gebunden. Der Klassenverband war aufgelöst, Schülerinnen und Schüler aus allen drei Orientierungsstufen sassen bunt durchmischt an den Pulten.

In Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Brunnen und der Gemeinde Ingenbohl führte die Mittelpunktschule Ingenbohl-Brunnen für die 2. Orientierungsstufe den Berufsinformationsmorgen durch. Die Idee, die Berufswelt ins Schulhaus zu holen, ist in den letzten acht Jahren aus einem kleinen Anlass mit vier verschiedenen Berufen zu einem grossen Event herangewachsen.

Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Schülerinnen und Schülern der 1. und der 2. Realklassen. In Zusammenhang mit dem nationalen Clean-Up-Day vom Freitag, 13. September 2019, haben sie eine tolle Putz- und Aufräumaktion gestartet und somit mitgeholfen, Ingenbohl-Brunnen von Abfall zu befreien.

 

Seit einigen Jahren beginnen wir das neue Schuljahr mit einem gemeinsamen Programm für alle Klassen. Dieser gemeinsame Schulstart ist zu einem festen Bestandteil unseres Jahresprogramms geworden.

 

Mit dem Schuljahresende verlassen alle Schülerinnen und Schüler der 3. Orientierungsstufe das Schulhaus Leewasser für immer. Es heisst Abschied nehmen von Vertrautem, von Schulkameradinnen und -kameraden, von der Klassenlehr- und vielen Fachlehrpersonen.

An einem internationalen Zeichnungswettbewerb gewannen drei Schülerinnen aus dem Schulhaus Leewasser die goldene respektive silberne Auszeichnung. Veranstaltet wurde dieser Wettbewerb von der japanischen Gesellschaft für Kunsterziehung in Zusammenarbeit mit der Firma Pentel.

Am Mittwoch, 19. Juni 2019, erlebte die Tanzgruppe "Rhythmix" der MPS Ingenbohl-Brunnen ein ganz spezielles Training. Curtis Burger persönlich, Chefchoreograph von DJ Bobo, leitete die Tanzstunde. Mit dem Publikumspreis am School Dance Award vom 23. März 2019 in Zug gewannen die Schülerinnen diesen Workshop. Eine solche Gelegenheit wollte sich natürlich niemand entgehen lassen, und so erschienen die Tänzerinnen vollzählig im Büölsaal – trotz freiem Mittwochnachmittag.

Projekt "Coole Schule" - Brunner Oberstufenschüler erlebten spezielle Französischstunde, hyper cool!

MPS Ingenbohl-Brunnen

Schulhaus Leewasser
6440 Brunnen
Tel. 041 820 22 59